02.05. - 05.05.2024
Kleinflusstouren in der Nordheide
Eigentlich hatten wir Anfang Mai geplant, in die Fränkische Schweiz zu fahren. Das hat leider nicht geklappt, aber eine Alternative konnte organisiert werden. Näher dran und mit wunderbar abwechselungsreichen Kleinflüssen.
Den Anfang machte die Luhe, die wir von Oldendorf nach Garstedt gepaddelt sind. Gleich zu Beginn der Strecke hat auf einem Abschnitt von rund einem Kilometer am Fluss gearbeitet und reihenweise Findlinge ins Bachbett geworfen, um die Strömungseigenschaften zu verändern. Bei Mittelwasser sind die gerade so überspült, so dass man gut hinschauen muss. Bei niedrigeren Wasserständen dürften die Brocken leicht rausschauen. Die Luhewalze schluckte auch diesmal keinen Paddler, machte aber doch einige so ziemlich nass, da man hier tief eintaucht. Der lange Schwall vor der Pausenstelle in Lühmühlen ist einfach zu fahren, aber fototechnisch immer wieder schön.
Mittendrin ging es zur Este. Wir paddeln die komplette erlaubte Kleinflusstrecke von Hollenstedt bis Buxtehude. Danach wandelt sich der Fluss erst in einen aufgestauten Innenstadtgraben, dann in ein Tidengewässer, um in der Elbe zu münden. So war es aber ein über weite Strecken echter, schmaler Dschungelfluss, sehr lohnenswert, aber mit weiter Umtragestrecke in Moisburg. Ein Baumhindernis in zügiger Strömung war etwas trickreich zu umfahren, wurde aber von allen gemeistert. Ein anderes musste umtragen werden, da gab es kein Durchkommen.
Schließlich noch die Seeve: Das legendäre Wehr in Bendesdorf hat zwar noch einige Felsen gerade in der letzten Stufe, ist aber mit etwas Kenntnissen (Wasserlesen, Steuern, Stützen) fahrbar. Zumindest gibt es keinen gefährlichen Rücklauf mehr. Die Umtragestelle vor dem Bahnhof Maschen ist nicht wirklich prickelnd, dafür gibt es danach das Kuriosum des wohl längsten norddeutschen Flusstunnels. Auf einigen Abschnitten ist die Seeve renaturiert: Hier hat man wechselseitig kleine Buhnen ins Flussbett gebaut, um die Strömung von "gerade" auf "kurvig" zu verändern. In einigen Jahren dürfte die Fluss ziemlich anders wirken.
Insgesamt drei tolle Kleinflusstouren und eine gemütlich Unterkunft in der Nähe der Este in Sauensiek auf einem Landgasthof mit Zimmern und Campingplatz.
Diese Kategorie bewerten
Bewertung: 0 / 0 bewerten
Nur registrierte und angemeldete Mitglieder können diese Kategorie bewerten.