Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Wanderfahrerwettbewerb: Platz 1 in Niedersachsen!

Die Auswertung des Wanderfahrerwettbewerbs (Kanutouring) in Niedersachsen für die erwachsenen Teilnehmer liegt vor. Wir können uns in der Kilometerwertung über einen hervorragenden 1. Platz freuen! Ein paar Ergebnisse im Detail...

Im Bereich Kanutouring haben die Paddler im LKV Niedersachsen in 78 teilnehmenden Vereinen insgesamt 618.805 Kilometer im Boot zurückgelegt. Ohne Berücksichtigung, dass die Vereine ganz unterschiedliche Größen haben, ergibt das einen Durchschnitt von 7.933 Kilometern pro Verein. Hier fließen Vereine mit zwei Teilnehmern genauso ein wie Vereine mit mehr als 100 Teilnehmern. Daher schauen wir uns einmal die durchschnittliche Strecke an, die ein Paddler im Jahr als Tourenfahrer im Durchschnitt zurücklegt: Insgesamt wurden 1.345 Fahrtenbücher in Niedersachsen eingereicht - elektronisch über das eFB oder klassisch in Papierform. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Strecke von 460 km pro Paddler im Jahr 2019.

Wegen der hohen Teilnehmeranzahl ist dieser Durchschnitt ein guter Vergleichsmaßstab: Wer darüberliegt, hat besondere sportliche Leistungen erbracht. Das wird auch an den Abzeichen deutlich: Die 1.345 Teilnehmer haben insgesamt 401 Abzeichen verdient. Für das Erreichen eines bestimmten Jahresziels gibt es Bronze, bestimmten Messgrößen über den gesamten Zeitraum der Kanusportausübung führen zu Silber, Gold oder Globus (insgesamt 40.000 gepaddelte Kilometer) und mehrfache Wiederholungen der Leistungen zu Sonderauszeichnungen.

Der PKH hat es mit 50.388 Kilometern auf Platz 1 geschafft. Das sind alleine etwas mehr als 8% der gesamten in Niedersachsen gepaddelten Kilometer - bei 78 teilnehmenden Vereinen. Dazu beigetragen haben 107 Sportler, die ihre Fahrten in persönlichen Fahrtenbüchern dokumentiert und eingereicht haben (die tatsächliche Anzahl der aktiven Mitglieder im PKH ist noch einmal deutlich höher - es kommen noch Schüler und Jugendliche hinzu, zudem führen nur sehr wenige Wildwasserpaddler und Seekajakfahrer eigene Fahrtenbücher). Die 107 Teilnehmer decken übrigens auch rund 8% aller niedersächsischen Fahrtenbücher ab. Insgesamt 37 Abzeichen wurden erreicht, eine bemerkenswerte Anzahl in Bezug auf die Teilnehmer (35% von 107).

Die weiteren Plätze nach Kilometern gingen in deutlichem Abstand an unseren direkten Nachbarn, den Hannoverschen Kanuclub von 1921 mit 39.673 km auf Platz 2 und aus dem Bezirk Braunschweig der KGNO Braunschweig mit 27.522 km auf Platz 3. Wir gratulieren selbstverständlich allen Mitplatzierten und sind gerne mit Euch bei der nächsten gemeinsamen Tour unterwegs!

Im LKV Niedersachsen gibt es zudem eine Punktewertung, die in einer recht komplexen Formel eine Gewichtung vornimmt: Die Anzahl der Teilnehmer wird mit Abzeichen, Gemeinschaftsfahrten und Schulungen in ein Verhältnis gesetzt und in eine Punktewertung übertragen. Damit haben auch kleinere Vereine, die bei reiner Kilometerwertung keine Chance hätten, eine Möglichkeit, eine gute Platzierung zu erreichen. Mit 374 Punkten ist der PKH hier auf Platz 25 von 78 zu finden. Zu Platz 1 kann der Kanu-Gemeinschaft Celle mit 717 Punkten gratuliert werden. Unsere Platzierung ist von uns allerdings auch genau so erwartet worden: Ein wesentlicher Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt in der Organisation eigener Touren. Die Punktewertung des LKV bevorzugt jedoch im wesentlichen Umfang die Teilnahme an Touren anderer Vereine (=Gemeinschaftsfahrten).

Die Wertungen beziehen sich auf die Kanusaison 2018/2019 vom 01.10.2018 bis 30.09.2019. Inzwischen hat die Kanusaison 2019/2020 bereits begonnen, doch das Paddeljahr geht kalendarisch irgendwann zu Ende. Anfang Januar planen wir gemeinsam die Touren für 2020, unserem Jubiläumsjahr zum 90jährigen Vereinsbestehen. Infos gibt es in Kürze hier auf der Website. Es wird mit einer einmaligen Gemeinschaftsfahrt auch eine besondere Jubiläumsaktion geben.

Drucken E-Mail

Kanuausbilder
Aktiv für Familien
Kanustation
Aktiver Verein
Paddel-Klub Hannover e.V.
Schützenallee 30
30519 Hannover

Youtube - Kanal

PKH@twitter